Screenreader-Simulation

[ Dies ist eine Übersetzung des englischsprachigen Artikels „Screen Reader Simulation„. Copyright © by www.Webaim.org ]

Einführung

Diese Simulation bietet eine Möglichkeit zu erfahren, wie es ist einen Screenreader zu verwenden. Eine Website, die der Universität der Antarktis, wird so präsentiert, wie sie ein Screenreader-Benutzer wahrnehmen würde. Tastaturkürzel sind für die Navigation innerhalb der Seite sowie zum Herausfinden spezifischer Informationen auf dieser vorgesehen.

Wichtig

Beachten Sie dabei, dass diese Simulation sehr alt ist und nicht den aktuellen Stand der Screenreader-Technologie wiederspiegelt. Eine bessere Erfahrung kann durch die Installation von NVDA oder dem Benutzen von VoiceOver sowie eines aktuellen Screenreaders herbeigeführt werden.

Anleitung

Wenn Sie die Simulation beginnen, werden Sie einen Bildschirm mit einigen Tastaturkürzeln, welche Sie zum Navigieren über die Website hinweg benutzen können, sehen. Diese sind nicht exakt die gleichen Tastaturkürzel wie bei echten Screenreadern, aber die Idee dahinter ist die Gleiche: Sie können nicht Ihre Maus benutzen; Sie sind in der Funktionalität Ihrer Tastatur eingeschränkt.

Innerhalb der Simulation werden Sie ebenfalls eine Liste mit Aufgaben sehen.

  1. Finden Sie den Nachnamen des Gründers der Universität der Antarktis („University of the Antarctic“=“U of A“).
  2. Finden Sie die Telefonnummer der U of A.
  3. Finden Sie die aktuelle Einschreibungsmöglichkeit für die Bio-250 Klasse.

Finden Sie heraus, ob Sie in der Lage sind, diese Aufgaben zu bewältigen. Wenn Sie feststellen, dass es Sie etwas frustriert, die Inhalte zu finden, liegt dies daran, dass WebAIM dies so geplant hat. Blinde Computer-Benutzer sind oft über die Schwierigkeiten bei der Suche oder dem Zugriff auf Web-Inhalte frustriert.

WebAim hat eine Liste der Tastaturkürzel und Aufgaben zusammengestellt, um denjenigen zu helfen, die diese Simulation unter Benutzung eines Screenreaders oder Blindenschriftgerätes verwenden.

Wichtig

Diese Simulation benötigt das Shockwave Plugin. Obwohl Shockwave grundsätzlich als nicht sehr barrierefrei bekannt ist, hat WebAIM Bildunterschriften und Sprachansagen hinzugefügt, welche die Benutzerfreundlichkeit für taube und blinde Benutzer erhöht. WebAIM erkennt jedoch an, dass Menschen mit bestimmten Behinderungsarten (wie beispielsweise Menschen, die blind und taub sind) nicht in der Lage sind, vollen Zugriff auf die Simulation zu erhalten. Diese Individuen brauchen dies wahrscheinlich auch gar nicht, da WebAIM versucht, etwas zu simulieren, mit dem sie bereits sehr vertraut sind.

Die Simulation

Öffnen Sie die Webaim Screenreader-Simulation (Diese Simulation ist eine 2.42 MB große Datei durch die umfangreichen Audio-Inhalte)