Neutrale Erzähler: Merkmale Definition Beispiele

Auf dieser Seite wird der Neutrale Erzähler bzw. die neutrale Erzählform  ausführlich mit den zugehörigen Merkmalen sowie der Definition und Beispielen erklärt, wobei es in diesem Zusammenhang insgesamt 3 bekannte Erzählperspektiven  gibt.Was ist der neutrale Erzähler ?“ Die Videokamera, die bestimmte Ereignisse filmt“Beim neutralen Erzähler werden die Ereignisse einfach nur neutral aus der Sicht einer unbeteiligten Person erzählt. Diese zählt einfach nur die von ihr erlebten Geschehnisse neutral und ohne Wertung auf.

Im Gegensatz zum auktorialen Erzähler ist der neutrale Erzähler jedoch nicht allwissend, das heißt er kann nicht die Gefühle und Gedanken anderer Personen erkennen. Weiter spricht er auch nicht zum Leser, sondern berichtet einfach nur über bestimmte Geschehnisse. Man kann sich diese Erzählform wie eine „Kamera“ vorstellen, welche einfach nur ausgewählte Ereignisse wiedergibt.

Da durch diese Erzählform logischerweise keine Emotionen und auch nur sehr bedingt eine Bindung des Lesers an die Handlung erreicht werden kann, wird sie generell nicht so oft wie die beiden anderen Formen verwendet.

Menü