Industrialisierung England Verlauf und Beginn

Als Industrialisierung bezeichnet man die Entwicklung von der Herstellung von Waren durch Handarbeiten, hin zu der Herstellung von Waren durch Maschinen in Fabriken. Ursprungsland der Industrialisierung ist England. Dort begann die industrielle Revolution um das Jahr 1780.

Ursachen

Eine der Ursachen für den Beginn der industriellen Revolution ist das Bevölkerungswachstum, das ab 1870 in England sehr stark zu nahm. Gründe dafür waren der Rückgang der Seuchen und der Rückgang der Kindersterblichkeit. Zudem auch der Wegfall von Heiratsverboten.

Dadurch stieg die Nachfrage nach gewerblichen Gütern, wie z.B. Textilien.Auch durch neue Gesetze, die z.B. den Großgrundbesitzern erlaubten Bauernhöfe aufzukaufen, wurde das Abwandern der Bauern in die Städte begünstigt. Die Bauern stellten später die Arbeitskräfte der aufstrebenden Industrie dar.

Eine weitere Ursache ist die ertragsreichere Landwirtschaft, die auf veränderten Anbaubedingungen und einer Umgestaltung der Agrarstruktur beruhte und somit einen erhöhten Bedarf an Produkten aus der Industrie entwickelte.

Zudem begünstigte das hohe Kapital das England aus dem Welthandel erwirtschaftet hatte die Industrialisierung. Der Welthandel wurde durch den großen Kolonialbesitz Englands begünstigt. Zudem beruhte die englische Wirtschaft auf Freiheit der Unternehmer, sodass Konkurrenz entstehen und nur erfolgreiche Unternehmen bestehen konnten.

Anfang des 18. Jahrhunderts begannen der Franzose Denis Papin und der Engländer Thomas Savery mit dem Bau einer Dampfmaschine, jedoch nicht sehr erfolgreich. Erst James Watt konstruierte die Dampfmaschine so um, dass sie ab 1880 in der englischen Textilindustrie zum Antrieb von Maschinen genutzt werden konnte.

Zunächst entstanden die meisten Maschinen in der Textilindustrie. So wurden z.B. Spinn- und Webmaschinen entwickelt. Durch den Einsatz der Dampfmaschine konnte die Menge der Produktion erhöht und die Zeit der Produktion reduziert werden. Auch in der Eisenindustrie wurden die Dampfmaschinen bald eingesetzt.

Kurz darauf begann man mit dem Bau der ersten Eisenbahn überhaupt. Durch den Bau der Maschinen und den Bau des Schienennetzes wurden wiederum die Maschinen- und die Eisenindustrie gefördert. Durch den Ausbau des Schienennetzes in ganz England wurde die Transportzeit gekürzt und die Kosten gesenkt. So konnten die Waren schneller im ganzen Land ausgeliefert werden.

Durch die neu entstandenen Arbeitsplätze entstand auch eine neue Klasse: Die Arbeiterklasse. Diese Arbeitskräfte hatten zunächst mit schlechten Arbeits- und Lebensbedingungen zu kämpfen, da die Städte auf die Zuwanderung so vieler Menschen nicht vorbereitet war und das Lohnsystem noch nicht ausgearbeitet war. Erst gegen Mitte des 19. Jahrhunderts verbesserten sich diese Bedingungen

Menü