Figuren drehen um Punkt 4. bis 6. Klasse erklärt

Oft muss man in der Schule eine bestimmte Figur, beispielsweise ein Dreieck, in einem bestimmten Winkel um einen Punkt drehen.Die Lösung für solche Aufgaben findest du hier auf der Seite ausführlich erklärt.

Dabei kannst du immer nach der hier beschriebenen Anleitung vorgehen, egal um welche Figur es sich handelt. Ebenfalls die Methode der Parallelverschiebung stellt in manchen Fällen eine gute Alternative dar

Aufgabenstellung: In der Aufgabenstellung wird ein bestimmter Winkel sowie ein Punkt vorgegeben. Ihr müsst also die ebenfalls vorgegebene Figur um den genannten Winkel am Drehpunkt drehen. Üblich ist es, jede Drehung nach rechts zu vollziehen – wenn es euer Lehrer anders möchte, muss dies explizit in der Aufgabenstellung stehen.

Figuren drehen – so gehts:

  • Als erstes zeichnet ihr vom vorgegebenen Drehpunkt aus jeweils eine lange Linie, die durch einen entsprechenden Punkt ( und noch weiter darüber hinaus) des Körpers geht, der gedreht werden soll. Zu jedem Punkt der Figur wird jeweils eine Linie eingezeichnet, die vom Drehpunkt durch diesen geht.
  • Jede dieser neu eingezeichneten Linien wird nun um den in der Aufgabenstellung angegeben Winkel nach rechts verschoben und dort ebenfalls eingezeichnet. Ihr legt also das Geodreieck an jeder Linie an und zeichnet eine neue genau in dem vorgegebenen Winkel nach rechts ein.
  • Im nächsten Schritt  messen wir nun die Länge der als erstes eingezeichneten Linie  vom Drehpunkt zu den jeweiligen Punkten der Figur.
  • Anschließend zeichnet ihr in genau dieser Entfernung einen neuen Punkt auf der entsprechenden 90-Grad-verschobenen Linie ein. So übertragt ihr die Länge der Linie vom Drehpunkt (X) zu Punkt A der Figur, auf die um 90 Grad verschobene Linie von X und A. Dort habt ihr dann euren Spiegelpunkt A2
  • Dieses tut ihr bei jeder der Linie – also immer den Abstand von Punkt zu Punkt auf die entsprechende verschobene Strecke einzeichnen und dort den neuen Punkt einzeichnen
  • Nun verbindet ihr noch eure so neu gezeichneten Spiegelpunkte und schon habt ihr die Aufgabe gelöst.

Hier wird das Figuren drehen noch einmal auf anderem Wege erklärt:

Menü