Gedichtvergleich Aufbau erklärt

Hier findest du einen Aufbau, wie du bei einem Gedichtvergleich von zwei verschiedenen Werken in der Schule am Besten vorgehen solltest. Du brauchst den hier vorgestellten Gedichtvergleich einfach nur durchgehen.

Gedichtvergleich Aufbau:

Folgende Punkte analysierst du einfach in der hier vorgegebenen Reihenfolge ( zu jedem Punkt direkt Gedicht A und B untersuchen)

  • Du stellst die beiden Werke im Gedichtvergleich vor und nennst jeweils Titel / Autor / Thema / Literaturepoche.

     Bei der zuletzt genannten kannst du schon die verschiedenen Intentionen ( wenn unterschiedliche Epochen) nennen.

  • Jetzt gehst du genau auf die Stilmittel im Gedichtvergleich ein, die der Autor in jedem der beiden benutzt. Wenn sich dort ebenfalls unterschiede zeigen, gehst du auf die wieder genau ein.
  • Im dritten Schritt vergleichst du ausführlich das inhaltliche Thema der beiden Werke. Wenn diese gleiche Dinge ( beispielsweise Natur) auf unterschiedliche Weise und mit unterschiedlichen Eigenschaften darstellen, gehst du darauf besonders ausführlich ein. Oft muss man Gedichte analysieren, in denen die gleichen Dinge sehr verschieden dargestellt werden.
  • Im nächsten Punkt analysierst du genau, wie das Lyrische Ich ( Fiktive Figur, die die Handlung erzählt) auftritt und welche Eigenschaften es hat ( wieder mit Textstellen belegen)
  • Nun kommt der Vergleich vom geschichtlichen Hintergrund der beiden Werke. Auch da wirst du wahrscheinlich große Unterschiede feststellen, du erläuterst grob die Zeit, in welcher das jeweilige geschrieben wurde und stellst die Unterschiede dabei heraus.
  • Anschließend gehst du noch ( wenn möglich) auf die verschiedenen Lebensläufe der Autoren bzw. deren Charakter ein. Dazu musst du dir vorher die groben Eckdaten über die bekanntesten Autoren merken, die du ebenfalls hier auf der Seite findest.
  • Nun solltest du  noch einmal die zentralen Ähnlichkeiten/ Parallelen und Unterschiede sprachlich sowie inhaltlich möglichst kurz und aussagekräftig als Fazit zusammenfassen
  • Als letzten Punkt im Gedichtvergleich schreibst du deine eigene Meinung zu den beiden Texten, dabei kannst du auch ruhig ( begründet!) schreiben, welches dir besser gefällt

Hier findest du viele Hilfen zur Gedichtinterpretation.

Menü