Die Ratten Zusammenfassung

In der Komödie Die Ratten, von Gerhart Hauptmann im Jahre 1911 erstmals in Berlin aufgeführt, geht es um zwei Mütter und den Streit um ein Baby. Das Werk ist im späten Naturalismus entstanden.

Das Stück spielt in einer sehr von Armut geprägten Mietskaserne, die handelnden Personen enspringen alle der untersten sozialen Schicht, der Arbeiterschicht in der Industrialisierung. Das Stück lässt sich in die Literaturepoche vom Naturalismus einordnen.

Weiter findest du noch einen Leitfaden zur Charakterisierung im Drama.

Die Ratten Zusammenfassung:

Aufgrund der schrecklichen Zustände in der Mietskaserne verliert die Putzfrau Henriette ihr neugeborenes Kind schon nach einigen Tagen ( Erkrankung).

Diese ist mit ihrem Mann, Herrn John, verheiratet, den sie allerdings nur selten sieht, da dieser als Maurer auf Montage ist.

Nach einigen Jahren ergibt sich nun die Gelegenheit, doch endlich ein eigenes Kind zu haben. Die Polin Pauline, ebenfalls wonhaft in der Kaserne, will  Selbstmord begehen, da sie sehr bald ein Kind gebären wird, was allerdings unehelich ist ( zur damaligen Zeit sehr schlimm).

So kommt es, dass die beiden Frauen eine Abmachung treffen und Pauline das Kind für etwas über 100 Mark an Henriette verkauft. Diese muss von nun an das uneheliche Kind als ihr eigenes ausgeben, selbst ihr Mann weiss nichts davon. Pauline bereut den Handel allerdings schnell und droht diesen auffliegen zu lassen, indem sie zum Standesamt geht und Henriette nur als Pflegemutter offiziell eintragen lässt.

Diese ist schon so weit in den Lügen verfangen, dass sie das Auffliegen nicht zulassen kann, Sie beauftragt ihren Bruder Bruno Pauline einzuschüchtern, welcher sie allerdings dabei „ausversehen“ umbringt. Nach einiger Zeit fliegt der Schwindel auf und sie muss ihrem Mann die Wahrheit über das Kind sagen, der sich zwar ebenfalls eines wünscht, jedoch seine Frau als Konsequenz direkt verlässt.

Als nun auch noch Polizisten kommen, um das Waisenkind abzuholen, hält Henriette dies nicht mehr aus und begeht Selbstmord indem sie aus dem Fenster springt.

Menü