Photosynthese Formel einfach erklärt

Hier erfährst du alle wissenswerte Informationen zur Photosynthese Formel bei Pflanzen in der Biologie.

Diese ist ein sehr wichtiger Vorgang bei Pflanzen, da durch ihn  die von uns Lebewesen verbrauchte Luft wieder angereichert wird.

Alle Pflanzen auf der Erde betreiben diese ( teilweise in abgewandelter Form) und nur dadurch ist ein Überleben der Lebewesen, die Luft zum atmen brauchen, möglich.

Weiter ist dieser Vorgang ein sehr beliebtes Prüfungsthema in der Biologie, beispielsweise in der Schule.

Aus diesem Grund findest du hier den Ablauf des Vorgangs ausführlich erklärt.

Weiter wird dargestellt, was genau dabei passiert und wie die Voraussetzungen der Pflanzenumwelt sein müssen, damit der chemische Prozess überhaupt stattfinden kann.

Photosynthese Formel:

Durch diesen Vorgang wird von den Pflanzen das Kohlenstoffdioxid, was durch unsere Atmung oder auch die Industrie ensteht, aus der Luft genommen und im Gegenzug wird die Luft wieder mit Sauerstoff angereichert.

So ist es überhaupt erst möglich, dass wir und andere Lebewesen, die Luft zum atmen brauchen, genug Sauerstoff zum atmen haben und überleben können. Weitere Folgen sind dabei:

  • Durch den Vorgang wachsen die Pflanzen erst, es wird Biomasse produziert
  • Die Pflanzen gewinnen dadurch die benötigte Energie (ATP) für alle Stoffwechselprozesse
  • Es wird Luft zur Atmung durch die Pflanzen produziert, Sauerstoff wir angereichert und Kohlenstoffdioxid gefiltert

 Voraussetzungen:

Damit die Pflanzen den chemischen Prozess nach der Photosynthese Formel betreiben können ( ohne die sie sterben würden) müssen einige Faktoren in der Umwelt der Pflanze gegeben sein, die  zwingend benötigt werden:

  • Ein bestimmte Stärke von Licht bzw. Sonneneinstrahlung, nicht zuviel aber auch nicht zuwenig Licht ( je nach Pflanze)
  • Eine bestimmte Temperatur  ( ebenfalls eine ganz bestimmten Temperaturbereich, je nach Pflanze)
  • Kohlenstoffdioxid in der Luft ( dabei reichen extrem kleine Mengen)
  • Natürlich brauchen Pflanzen generell Wasser

Wie ihr bestimmt schon gemerkt habt, brauchen alle Pflanzen die hier genannten Voraussetzungen für den Prozess. Allerdings kommt es immer auf den jeweiligen Pflanzentyp an, wie viel Sonne und Kohlenstoffdioxid ebenso wie die  Temperatur eine Pflanze braucht, damit der Vorgang am Besten abläuft ( Optimal).

Einen bestimmten Abschnitt unterhalb und oberhalb von den optimalen Voraussetzungen ist es jeder Pflanze zwar noch möglich,den durch die Photosynthese Formel beschriebenen Vorgang zu betreiben, allerdings nicht mehr am effektivsten. Nach diesen oberen und unteren Toleranzbereichen kann die Pflanze diese nicht mehr betreiben und stirbt.

Photosynthese einfach erklärt:

Chemisch betrachtet ist der Prozess eine sogenannte Reduktion.  In einer Reduktion wird ein Stoff bzw. eine bestimmte Zusammensetzung an Stoffen verkleinert, sprich reduziert. Vielleicht weißt du ja bereits aus dem Chemieunterricht in der Schule, was eine Reduktion benötigt, damit sie stattfinden kann:

  • Als erstes natürlich einen Stoff, der verkleinert werden kann
  • Einen Ort, an dem die Voraussetzungen für die Reduktion geschaffen sind
  • Jede Reduktion benötigt Energie, damit der Stoff verkleinert werden kann.

Wie dir sicherlich schon aufgefallen ist, sind die meisten Pflanzen grün 😉 . Die Farbe bekommen die Pflanzen durch den Farbstoff Chlorophyll, der in den Chloroplasten  auf den Blättern vorhanden ist. Dort findet auch der chemische Prozess statt.

Durch die grüne Farbe der Pflanzenblätter ist es möglich, das Sonnenlicht besonders effektiv aufzunehmen und daraus die benötigte Energie zu erhalten. Wie dieser Vorgang genau funktioniert, ist etwas komplizierter undim Folgenden soll die Photosynthese einfach erklärt werden:

Vielleicht weißt du aus dem Physikunterricht, dass man „normales“ weißes Licht ( wie das der Sonne) in alle Elementarfarben ( Regenbogen, Prisma) zerlegen kann. Die Farbe des Lichts hängt mit der Wellenlänge der Licht-Strahlung zusammen. Die Farbe grün eignet sich besonders gut, um weisses Licht zu absolvieren, Licht in der eigenen Farbe ( also hier grün) wird dabei allerdings immer nur sehr schlecht absolviert.

Natürlich gibt es innerhalb einer Pflanze noch wesentlich mehr Farbstoffe als einfach nur „Grün“. Allerdings spielt bei diesem Prozess  nur ein ganz besonderer grüner Farbstoff eine Rolle, das Chlorophyll.

Die Reaktionsgleichung der Photosynthese einfach erklärt:

  • 6 CO2 + 6H2O → C6H12O6 + 6O2

An der Reaktionsgleichung kannst du bereits erkennen, dass Wasser (H2O) und Kohlenstoffdioxid (6CO2) benötigt werden, damit durch den chemischen Prozess der Reduktion Zucker bzw. Kohlenhydrate ( C6H12O6) und Sauerstoff (6O2) entstehen können.

Die Energie, die benötigt wird um das Wasser ( H2O) in seine Bestandteile zu zerlegen ( in Wasserstoff und Sauerstoff die als Produkte herauskommen), wird durch die Umwandlung der Sonneneinstrahlung durch die Pflanze gewonnen (ATP und ADP siehe Rubrik).

Hier findest du noch ein hilfreiches Video:

Menü