Einen Exzerpt in Deutsch schreiben – Aufbau und Definition
In diesem Artikel soll Dir erklärt werden, worum es sich bei einem Exzerpt handelt, wie dieser definiert wird und wie der Aufbau aussieht. Dabei werden wir näher darauf eingehen, wie Du beim Schreiben eines Exzerpts am besten vorgehst und welche Tipps und Tricks es zu beachten gilt, damit Du Dir bei Deiner nächsten Hausarbeit leichter tust.
Das Exzerpt kann prinzipiell als eine Unterform der Inhaltsangabe bezeichnet werden. In erster Linie geht es nämlich darum, sich mit dem Text auseinanderzusetzen und diesen in kurzer und prägnanter Form widerzugeben. Der Begriff „Exzerpt“ leitet sich aus dem Lateinischen Wort „excerptum“ ab, was so viel wie „Auszug“ bedeutet.
Das kannst Du Dir auch gleich merken, denn im Grunde genommen ist es genau das, was Du bei einem Exzerpt machst: einen Auszug verfassen! Du schreibst also all das, was Du in dem entsprechenden Text als ganz besonders wichtig erachtest, heraus und bildest damit den Inhalt des Texts ab.
Besonders bei wissenschaftlichen Texten und Fachbereichsarbeiten kann ein Exzerpt oft sehr hilfreich sein und wird als solches auch gerne in wissenschaftlichen Magazinen abgedruckt.
Der Aufbau eines Exzerpts
- Notizen machen: Wenn Du ein Exzerpt schreiben möchtest, solltest Du Dir zunächst einen guten Überblick über den Text und die einzelnen Themen verschaffen. Hierzu empfiehlt es sich, neben der jeweiligen Passage eine kurze Notiz zu machen und in Stichworten oder kurzen Sätzen, die wichtigste Kernaussage herauszuarbeiten.
- Bibliografische Daten erfassen: Autor, Titel, Erscheinungsjahr, Erscheinungsort, Auflage und auch das jeweils exzerpierte Kapitel bzw. Unterkapitel und der entsprechende Absatz inklusive Seitenangabe müssen stets angeführt werden!
- Tabelle erstellen: Wie Dein Exzerpt letztlich genau aussieht, bleibt in den meisten Fällen Dir selbst überlassen. Ein Muss ist dabei aber die Tabellenform. Die ist sowohl übersichtlich als auch leicht zu interpretieren. In der Tabelle müssen Bibliografische Daten, Thema und Aussage des jeweiligen Textabschnittes und etwaige Anmerkungen jeweils eine eigene Spalte erhalten.
- richtig zitieren: Bei kurzen, prägnanten Originalsätzen, ist es durchaus empfehlenswert, diese als Originalzitat anzuführen. Wichtig hierbei ist, dass Du das durch die entsprechende Zeichensetzung und auch in den Bibliografischen Daten deutlich machst! Wenn ein direktes Zitat zu ineffizient bzw. zu lang ist, solltest Du lieber versuchen, die Kernaussage in eigenen Worten kurz und prägnant wiederzugeben. Ganz wichtig ist, dass Du die Grundaussage auf keinen Fall verzerrst oder Deine eigene Interpretation einfließen lässt.
- Auslassen von Textpassagen begründen: Wenn Du nur einen bestimmten Teil des Texts exzerpierst, solltest Du Dir in den Anmerkungen notieren, warum Du den Rest auslässt! Dies liegt in den meisten Fällen an der Aufgabenstellung, sollte aber dennoch kurz von Dir vermerkt werden.
Zu guter Letzt, solltest Du im Hinterkopf behalten, dass:
Ein Exzerpt zu schreiben ist besonders dann hilfreich, wenn Du eine Inhaltsangabe verfassen möchtest. Es dient also dazu, die wichtigsten Elemente eines Texts ordentlich zu sortieren und ist somit quasi eine Mindmap für die eigentliche Zusammenfassung.
Für ein gelungenes Exzerpt musst Du dich Zuallererst ausführlich mit dem Textaufbau und dem zentralen Thema auseinandersetzen. Gibt es eine klassische Gliederung (Einleitung, Hauptteil, Schlussteil)? Welches Hintergrundwissen hast Du zu dem Thema? Wenn Du eine umfangreiche Arbeit verfassen sollst, ist es durchaus empfehlenswert, ein paar Infos zu dem Thema, Text etc. einzuholen!