Die Löffelsprache lernen – Bedeutung und Beispiele
Hast du schon einmal mit deinen Freunden eine Geheimsprache entwickelt? Es gibt eine dieser geheimen Sprachen die einfach zu lernen ist aber gleichzeitig sehr effektiv ist. So kann niemand euch belauschen!
Die Löffelsprache ist eine dieser Geheimsprachen. Manchmal bezeichnet man sie auch als Spielsprachen. Die Löffelsprache arbeitet mit einer festen Regel. Dabei werden die Vokale eines Wortes durch festgelegte Worte ersetzt. Die Konsonanten eines Wortes bleiben so wie sie sind.
Die so entstandenen Worte werden Silbe für Silbe ausgesprochen. Diese Regeln musst du lernen und üben damit du dich in dieser Geheimsprache unterhalten kannst. Nur wer die Regel der Löffelsprache kennt kann den gesprochenen oder geschriebenen Satz entziffern. Für Außenstehenden klingt alles nur n ach Kauderwelsch und was immer du sagst bleibt im Geheimen.
Regeln der Löffelsprache
Im folgenden findest du die wichtigsten Grundsätze der Löffelsprache. Im Prinzip musst du nur darauf achten, wo in deinem Wort ein Vokal vorkommt. Immer wenn ein solcher Vokal auftaucht wendest du ein bestimmtest Schema an. Das Schema lautet Vokal+lew+Vokal”. In dieser Übersicht kannst du sehen, wie diese Regel angewandt aussieht:
- e = elewe
- a = alewa
- i = ilewi
- o = olewo
- u = ulewu
- ü = ülewü
- ö = ölewö
- ä = älewä
- ie = ielewie
- au = aulewau
- ei = eilewei
Mit dieser Handvoll an Vorschriften kannst du nun alle Wörter in die Löffelsprache übersetzen. Probier es einmal aus! Kannst du diesen Satz entschlüsseln?
haulewausaulewaufgalewabelewen silewind nilewicht lalewangweileweililewig!
Hausaufgaben sind nicht langweilig!
Wie sieht es mit diesem Satz aus?
meileweinelewe lelewehrelewer silewind colewoolewol
Meine Lehrer sind cool
Nur wird es schon etwas kniffliger:
schulewulelewe belewereileweitelewet milewich aulewauf dalewas lelewebelewen volewor
Schule bereitet mich auf das Leben vor
Wenn du die Beispiele mit Hilfe der Tabelle entschlüsseln konntest dann bist du auf dem richtigen Weg um die Löffelsprache zu lernen. Wichtig ist, dass du eine Spielsprache nur lernen kannst wenn du diese immer und immer wieder übst und anwendest.
Die Löffelsprache in der Aussprache
Wie eingangs erwähnt werden die Worte der Löffelsprache Silbe für Silbe ausgesprochen. Geübte Sprecher können diese oft schnell verbinden und dann fällt es Außenstehenden Personen noch schwerer euch zu verstehen.
Wenn du dir einmal dieses Beispiel anschaust, dann wirst du schnell verstehen wie es sich mit der Aussprache der Löffelsprache verhält:
Hausaufgaben
haulewausaulewaufgalewabelewen
hau le wau sau le wau f ga le wa be le wen
Das Wort “Hausaufgaben” in der Löffelsprache sieht unleserlich aus, kann aber Silbe für Silbe verständlich vorgetragen werden.
Verwandte Themen:
- Buchungssätze bilden lernen: Beispiele und Anleitung
- Facharbeit in Deutsch schreiben – Aufbau
- Eine Charakterisierung schreiben: Aufbau und Beispiel
- Satzglieder richtig bestimmen – Subjekt, Prädikat und Objekt
- Prozentrechnung Formel und Aufgaben erklärt
- Die Literaturepoche der Moderne – Merkmale, Autoren und Werke