Eine Quellenanalyse in Geschichte schreiben – Anleitung

Dieser Artikel informiert dich darüber, wie du eine Quellenanalyse im Geschichtsunterricht schreiben kannst. Hierbei wirst du schrittweise an die Erstellung einer eigenen Quellenanalyse herangeführt.

Eine Quellenanalyse ist eine im Geschichtsunterricht angewandte Methode zur Untersuchung historischer Dokumente. Sie umfasst sowohl die Beschreibung als auch die Einordnung und Beurteilung der Quelle.

Anleitung zum Schreiben einer Quellenanalyse im Geschichtsunterricht

Textquellen zählen zu den am häufigsten vorkommenden historischen Quellen. Aus diesem Grund konzentriert sich dieser Artikel auf die Analyse von Textquellen. In der folgenden Anleitung erfährst du, wie eine Quellenanalyse strukturiert wird und worauf du beim Schreiben achten solltest.

Einleitung

Formuliere einen Einleitungssatz, in welchem du den Titel deiner Quelle, den Verfasser, die Textsorte sowie den Zeitpunkt der Veröffentlichung nennst. Zusätzlich kannst du unterscheiden, ob es sich um eine Primär- oder Sekundärquelle handelt. Gehe darauf ein, an wen sich der Text richtet und welches Anliegen verfolgt wird. Informiere in einem kurzen Satz über das Thema, mit dem sich deine Quelle beschäftigt.

  1. Hauptteil

Der Hauptteil einer jeden Quellenanalyse gliedert sich in drei Teile. Er beginnt mit einer Inhaltsangabe. Es folgt eine Analyse des Textes und abschließend wird eine Einordnung in den historischen Kontext vorgenommen.

Inhalt: Verfasse eine Inhaltangabe, in der du die wichtigsten Textaussagen zusammenfasst. Stelle auch die inhaltliche Struktur des Quelltextes dar, indem du den Text in Sinnabschnitte gliederst und die jeweiligen Inhalte herausstellst.

Analyse: Im Hinblick auf die Inhalte der Quelle, wird diese nun einer Analyse unterzogen. Bestimme zunächst die Textsorte und gehe darauf ein, welche Elemente kennzeichnend für diese Textart sind. Je nachdem, welcher Textsorte die Quelle zugeordnet wird, wird der Schwerpunkt der Analyse anders gesetzt. Beispielsweise bietet es sich an, in einer politischen Rede, die sich informierend an das Volk richtet, insbesondere die sprachliche Gestaltung und ihre Wirkung auf die Zuhörer zu untersuchen. Bei einem Brief, der eine Forderung an einen König enthält, könnte hingegen der Argumentationsstil eine besonders wichtige Rolle spielen.

In der Analyse werden der Argumentationsstil und die sprachlichen Mittel im Hinblick auf ihre Wirkungen untersucht. Sie werden stets unter Berücksichtigung der historischen Umstände gedeutet und interpretiert. Hierbei kannst du dich an den folgenden Leitfragen orientieren:

  • Wie lässt sich der Argumentationsstil beschreiben und welche Funktion hat er? (z.B. Argumenttypen wie Faktenargument, Autoritätsargument)
  • Wie ist die sprachliche Gestaltung des Textes und welche Wirkung wird damit beabsichtigt? (z.B. Stil, rhetorische Mittel, Wortwahl)

Historischer Kontext:

Während du dich in den vorangegangenen Abschnitten mit dem Text selbst beschäftigt hast, konzentrierst du dich nun auf die historischen Hintergründe. Diese in direktem Bezug zu deiner Quelle stehenden Ereignisse werden in den seltensten Fällen direkt im Text genannt. D.h., dass du dein Wissen aus dem Geschichtsunterricht aktivieren und selbständig mit deiner Quelle in Verbindung bringen und anwenden musst. Wähle hierzu die wichtigsten dir bekannten sozialen, wirtschaftlichen und politischen Fakten, Ursachen, Auslöser und Folgen aus und erläutere diese im Hinblick auf deinen Quelltext. Du beschäftigst dich also mit den folgenden Fragen:

  • In welchem historischen Kontext steht der Text? (z.B. Ursachen, Auslöser, Wirkungen, Folgen)
    • Wie stellt sich der innere historische Kontext dar? (zum Zeitpunkt der Textentstehung)
    • Wie stellt sich der äußere historische Kontext dar? (vor und nach dem Zeitpunkt der Textentstehung)
  1. Schluss

Wie du deine Quellenanalyse beendest, ist abhängig von der Aufgabenstellung.

Wenn du eine Beurteilung vornehmen sollst, musst du eine sachlich begründete Stellungnahme verfassen. Berücksichtige, dass die Quelle stets vor dem Hintergrund ihrer Entstehungszeit zu sehen ist; dein Maßstab ist immer der historische Kontext. Gehe in deinen Ausführungen beispielsweise der Frage nach, wie die Aussagen des Verfassers beurteilt werden können. Sind sie z.B. zutreffend, kritisch, angemessen, übertrieben?

Sollst du eine Bewertung erstellen müssen, so schreibst du zuerst eine Beurteilung und anschießend formulierst du deine eigene Meinung über den Quelltext. Achte darauf, dass sich die sachliche Beurteilung nicht mit deiner Wertung vermischt. Es muss klar erkennbar sein, welche Textteile die Beurteilung darstellen und an welchen Stellen eine Bewertung vorgenommen wird.

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