Eine Reportage in Deutsch analysieren – Aufbau und Beispiele

Dieser Artikel erklärt dir, wie du eine Reportage analysieren kannst. Von der Einleitung über den Hauptteil bis zum Schluss erfährst du Schritt für Schritt, wie du dabei vorgehen solltest.

Eine Reportage ist ein informativer journalistischer Text, der seinen Leser über einen bestimmten Sachverhalt informieren möchte. Der Autor berichtet vom Ort des Geschehens aus. Er beschreibt das Erlebte sehr anschaulich und bildhaft, um dem Leser nicht nur Informationen, sondern auch Eindrücke und Stimmungen zu vermitteln.

Einleitung

In der Einleitung nennst du den Titel und den Verfasser des Textes. Erwähne auch, dass es sich um eine Reportage handelt und gib an, wann und wo sie veröffentlicht wurde. Wenn dir Zusatzinformationen zum Autor vorliegen, kannst du diese einfließen lassen. Fasse dann die Hauptaussage der Reportage kurz zusammen.

Hauptteil der Reportagen-Analyse

Im Hauptteil analysierst du die Reportage. Hierbei beschäftigst du dich zunächst mit der inhaltlichen Aussage und fasst sie zusammen. Anschließend beschäftigst du dich mit dem formalen Aufbau und der sprachlichen Gestaltung. Danach arbeitest du heraus, welche Absichten der Autor mit seiner Reportage verfolgt. Stelle durch deine Analyse fest, inwiefern der Sachverhalt in der Reportage wahrheitsgemäß berichtet wird. Wurden alle Tatsachen richtig dargestellt oder bewusst Details weggelassen?

Wurden unwichtige Details als wichtig ausgegeben oder wichtige Aspekte als unbedeutend eingestuft? Versuche herauszufinden, wie objektiv der Bericht ist. Finde heraus, an welchen Stellen der Reporter eher subjektive Eindrücke einfließen lässt um die Meinung der Leser zu beeinflussen. Welche Perspektive wird eingenommen und wie wirkt sich diese auf den Informationsgehalt und die Aussage der Reportage aus?

Im Folgenden findest du Vorschläge, wie du den Hauptteil deiner Arbeit gliedern kannst und worauf du in den einzelnen Abschnitten eingehen solltest.

  • Inhaltszusammenfassung: Fasse den Inhalt der Reportage sachlich und in eigenen Worten zusammen. Beschränke dich dabei auf das Wesentliche und achte darauf, im Präsens zu schreiben, den Konjunktiv richtig zu verwenden und weder Zitate anzufügen noch wörtliche Rede zu benutzen.
  • Textsortennachweis: Erläutere anhand des Textes, zu welcher Textsorte er gehört. Stelle die Merkmale einer Reportage heraus und belege diese mit Textnachweisen.
  • Textäußeres: Bei journalistischen Beiträgen wie Reportagen fällt die Gliederung des Textes auf. Beschreibe, wie der Text präsentiert wird. Welche Überschriften gibt es? Sind Bilder vorhanden? Werden Zusatzinformationen angeboten oder gibt es andere Auffälligkeiten? Erläutere, welche Wirkung diese Gliederung hat.
  • Sprachanalyse: Widme dich nun der Sprache. Welche sprachlichen Mittel verwendet der Autor? Beschreibe sowohl die Wortwahl als auch den Satzbau. Gehe ebenfalls auf die Sprachebene, die Zeitformen und die rhetorischen Stilmittel ein. Denke daran, die sprachlichen Mittel nicht nur zu benennen und mit Zitaten zu belegen. Du musst auch ihre Wirkung im Sachzusammenhang erklären.

Beispiel: Zeitformen

In Reportagen wird häufig das Präsens verwendet, um spannende Ereignisse zu schildern. Der Leser bekommt auf diese Weise den Eindruck, in diesem Augenblick selbst am Geschehen teilzunehmen. Rückblicke und geschichtliche Hintergründe werden hingegen eher im Präteritum oder Perfekt beschrieben.

Beispiel: sprachliche Mittel

Viele Reporter greifen in ihren Texten auf vielfältige sprachliche Mittel zurück, um ihre Darstellung für den Leser interessanter zu gestalten. Besonders häufig lassen sich Ellipsen, Ausrufesätze, rhetorische Fragen oder Zitate finden. Die stellenweise Verwendung der Umgangssprache lockert den Text auf und die Beschreibung eines Sachverhalts mit auffallend vielen Adjektiven spricht meistens die Gefühle des Lesers an.

  • Autorenabsicht: Anschließend gehst du der Frage auf den Grund, welche Absichten der Reporter verfolgt. Möchte er den Leser mit seiner Reportage informieren und ihn unterstützen, sich eine eigene Meinung zu dem Thema zu bilden? Möchte er ein Problem kritisieren und einen Appell aussenden? Oder soll die Reportage vorrangig der Unterhaltung dienen? Beschreibe die Absichten des Autors und belege sie mit Zitaten aus dem Text.

Schluss

Im Schlussteil formulierst du dein Fazit. Fasse das Ergebnis deiner Analyse kurz zusammen. Beurteile, inwiefern es dem Autor mit seiner Reportage gelungen ist, sein Anliegen mitzuteilen. Wie bewertest du den Text? Wirkt die Reportage authentisch und informativ? Ist der Sachverhalt wahrheitsgemäß dargestellt? Stelle sowohl einen Bezug zum Text als auch zur Thematik her und begründe deine Meinung.

Menü