Schonmal/Schon mal – richtige Schreibweise und Beispiele
In diesem Artikel wirst du lernen, wie die Wendung „schon mal/schonmal“ richtig geschrieben wird und wie du ähnliche Kombinationen ebenfalls richtig schreibst.
„Schon mal“ bzw. „schonmal“ ist eine Verkürzung der Worte „schon einmal“, wobei sie zur Umgangssprache gezählt wird. Daher solltest du die gekürzte Fassung in offiziellen Schreiben oder in Schulaufgaben vermeiden. Im Alltag oder privaten Chatnachrichten kannst du ohne Probleme weiterhin die Verkürzung benutzen. Andere Verkürzungen dieser Art sind „noch mal/nochmal“ von „noch einmal“ oder „erst mal/erstmal“ von „erst einmal“.
Bei der richtigen Schreibweise bei diesen Wortkombinationen herrschen viele Unsicherheiten. Dafür gibt es zwei Gründe: einerseits handelt es sich um umgangssprachliche Wörter und es dauert, bis der Duden sie aufnimmt und eine Schreibempfehlung ausspricht, und andererseits ändert sich unsere Sprache und wie wir Wörter schreiben, so dass sich der Duden dem auch anpassen muss und es so zu Veränderungen in den Duden-Einträgen kommt. So geschehen erst 2015 für das Wort „schonmal“.
Getrennt- oder zusammenschreiben?
Vor 2015 war die Frage des Getrennt- oder Zusammenschreibens schwieriger zu beantworten. Nach einem neuen Eintrag im Duden ist es nun erlaubt bzw. korrekt „schon mal“ getrennt oder „schonmal“ zusammen zu schreiben. Davor war nur die getrennte Schreibweise akzeptiert, während die Wörter „nochmal“ und erstmal“ aber in beiden Ausführungen korrekt waren. Jedoch gibt es immer noch nur eine akzeptierte Schreibweise bei Kombinationen von Adverbien.
Die Frage des Getrennt- oder Zusammenschreibens kannst du dir auch für das Wort „immer noch“ stellen, wobei hier die Antwort im Moment ist, dass nur die getrennte Schreibweise richtig ist. Leider kann man im Moment auch keine allgemeine Regel aufstellen, dass Kombinationen mit „-mal“ geschrieben werden können, wie man möchte. Während du bei den bisher genannten Kombinationen von „schonmal, nochmal und erstmal“ die Wahl hast, wird „wieder mal“ nur getrennt geschrieben:
- schon mal/schonmal
- erst mal/erstmal
- noch mal/nochmal
- wieder mal, wiedermal
Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich das in den nächsten Jahren ändert und sich „wiedermal“ als Schreibweise ebenfalls durchsetzt.
Tipp
Wenn du dir unsicher bist, welche Schreibweise die richtige ist für ein bestimmtes Wort, kannst du dich entscheiden es mühsam für jeder Wort zu lernen oder immer wieder zu recherchieren, oder du entscheidest dich, solche Kombinationen generell getrennt zu schreiben. Mit solchen Kombinationen sind hier vor allem Adverbien mit anderen Adverbien gemeint, wie mit „mal“ oder „noch“. Die empfohlene Schreibweise des Dudens ist eine getrennte. Zusätzlich kommt hinzu, dass einige Wendungen nur in getrennter Form als richtig betrachtet werden. Daher bist du hier auf der sicheren Seite, wenn du dich an die getrennte Schreibweise hälst.
Es gibt jedoch keine generelle Regel, dass alle Kombinationen zwischen Adverb und Adverb nur getrennt oder zweifach richtig geschrieben werden können. Im Gegenteil, manche Wendungen bzw. Wörter können nur zusammengeschrieben werden. Daher gilt dieser Artikel insbesondere nur für Kombinationen mit „mal“ und „noch“.
Verwandte Themen:
- unter anderem/unter Anderem – richtige Schreibweise und Beispiele
- Die Sachtextanalyse: Beispiel und Aufbau ausführlich erklärt
- Rechtschreibung: Das oder dass? Regeln und Erklärung mit Beispielen
- Rechtschreibung: Wie viel oder wieviel?
- Woyzeck Inhaltsangabe
- Aufbau und Muster für die textgebundene Erörterung