Hobbies/Hobbys – richtige Schreibweise und Beispiele

In diesem Artikel wirst du lernen, wieso der Plural von Hobby „Hobbys” ist und wie du dir das für die Zukunft merken kannst.

Wie du wahrscheinlich aus dem Unterricht weißt, kommt das Wort „Hobby” aus dem Englischen und beschreibt deine Freizeitaktivitäten, die du gerne unternimmst. Wenn du dieses Wort im Englischunterricht gelernt hast, dann weißt du, dass im Englischen der Plural von Hobby „Hobbies” ist.

Aber aufgepasst! Das Wort hat sich komplett in die deutsche Sprache integriert und sich dabei der deutschen Rechtschreibung und Grammatik unterworfen. Daher musst du es wie jedes andere deutsche Wort behandeln, auch wenn die y-Endung eher untypisch ist.

Die deutsche Pluralendung -s

Nachdem du verstanden hast, dass das Wort „Hobby” wie jedes andere Wort dekliniert wird, solltest du dir noch einmal ins Gedächtnis rufen, wie deutsche Wörter in den Plural gesetzt werden. Im Deutschen werden an Endungen mit Vokalen (a,e,i,o,u) ein -s im Plural angehängt. Hier haben sich deutsche und englische Grammatik vermischt. Im Englischen kann der Buchstabe y als Vokal oder Konsonant bestimmt werden.

Das hängt von der Aussprache ab, wobei y meist am Wortanfang als j ausgesprochen wird und somit ein Konsonant ist, während y am Wortende als i ausgesprochen und somit als Vokal gezählt wird. Am Wortende liest du das y als i und kannst das Wort wie jedes andere Wort einer Vokalendung behandeln. Anders als im Englischen behält aber das Wort Hobby seine Form und wird nicht verändert. Es wird lediglich ein s angehängt, sowie an jeden anderen Vokal. Diese Erklärung soll dir nur veranschaulichen, wieso der Plural von Hobby „Hobbys” heißt und wie du eine Verwechslung in Zukunft vermeiden kannst.

Leider gibt es keine feste Regel für Fremdwörter, welche Pluralendung angehängt werden muss. Hier sind leider Fremdsprachenlerner generell klar im Vorteil, wenn du in der Lage bist, die Wörter richtig einzuordnen.

Englische Fremdwörter auf -y

Einen Vorteil gibt es in dieser Zwickmühle jedoch. Hast du dir einmal gemerkt, dass englische Fremdwörter auf der Endung Konsonant und -y (-by,-ly,-ny,-ty usw.) enden, weißt du, wie alle anderen in den Plural gesetzt werden. Dieses Wissen kannst du einfach auf diese Worte übertragen:

  • Baby, Babys
  • City, Citys
  • Story, Storys
  • Handy, Handys

Das Wort „Handy” ist hier jedoch ein Sonderfall. Es handelt sich nicht um ein original englisches Fremdwort, im Gegenteil das Wort im Sinne von Mobiltelefon gibt es so im Englischen gar nicht. Handy leitet sich nämlich von dem englischen Adjektiv „handy” ab, das so viel bedeutet wie griffbereit, praktisch. Auch wenn es eine deutsche Kreation ist, wird es wie ein Fremdwort gewertet und verwendet.

Dieser Artikel beschränkt sich nur auf englische Fremdwörter und leider nur mit der bestimmten „Endung Konsonant+y”. Da aber immer mehr englische Wörter in die deutsche Sprache einfließen und du diese immer häufiger verwenden musst, ist es für dich von Vorteil diese Tipps und Tricks anwenden zu können, damit du diesen kleinen Rechtschreibfehler vermeiden kannst.

Menü