Vegane Ernährung: Alle Pro- und Contra- Argumente
Die vegane Ernährung ist ein Thema, dass häufig hitzige Diskussionen verursacht. Das wirst Du vielleicht schon in den sozialen Netzwerken erlebt haben. Die Ursache dafür liegt darin, dass die Menschen sich mit ihrem eigenen Verhalten und den Auswirkungen auf ihre Umwelt auseinandersetzten müssen. Deshalb fordern unterschiedliche Organisationen, wie beispielsweise PETA, dass die vegane Ernährung gezielt gefördert wird, indem tierische Lebensmittel deutlich teurer werden.
Gegner dieser Einstellung argumentieren, dass Menschen mit geringem Einkommen dann gezwungen werden, sich vegan zu ernähren und der Staat dadurch in Ihre persönliche Freiheit eingreift. Auch in der Politik führt die Frage der „richtigen“ Ernährung immer wieder zu Diskussionen.
Außerdem wirst Du merken, dass die Debatte um die vegane Ernährung häufig nicht sachlich geführt wird, sondern sehr emotional beladen ist. Dadurch argumentieren die meisten Menschen nicht mehr sachlich, sondern berufen sich nur noch auf ihre Erfahrungen und persönliche Meinung.
Da das Thema jedoch für die gesamte Gesellschaft sehr wichtig ist, weil die Ernährung in der heutigen Form zukünftige Generationen beeinflusst, ist es notwendig, dass das sachlich diskutiert wird. Auch, wenn Du nicht sicher bist, ob Du positiv oder negativ gegenüber der veganen Ernährung eingestellt bist, solltest Du Dich darüber informieren.
Argumente, die für die vegane Ernährung sprechen:
- Nährstoffe, die Du aus tierischer Nahrung gewinnst, kannst Du heute in Form von Tabletten zu Dir nehmen.
- Besonders die Massentierhaltung ist ein Problem aus ethischer Sicht, aber auch im Hinblick auf die Umwelt und das Klima.
- Durch vegane Ernährung kann viel Leid, sowohl bei den Menschen als auch bei den Tieren, verhindert werden.
- Viele Menschen konsumieren heute zu viele tierische Produkte und haben dadurch mit Erkrankungen zu kämpfen, die die Allgemeinheit bezahlen muss.
- Massentierhaltung verbraucht viele Ressourcen, die besser eingesetzt werden könnten, um den Hunger auf der Welt zu stillen.
- Durch Ersatzprodukte ist es nicht mehr notwendig, auf den Geschmack zu verzichten. Dadurch bedeutet vegane Ernährung nicht, dass Du auf Genuss verzichten musst.
- Die vegane Ernährung ist die einzige Perspektive für eine gesunde Zukunft.
Argumente, die gegen eine vegane Ernährung sprechen können:
- Was passiert mit all den Tieren, die momentan für den Gewinn von tierischen Produkten gehalten werden?
- Nahrungsergänzungsmittel werden künstlich erzeugt und besitzen Zusatzstoffe, die nicht gut für den Körper sind.
- Gerade im Wachstum liefern tierische Produkte Nährstoffe, die für die Entwicklung des Körpers bedeuten sein können. Beispielsweise kann in Indien gesehen werden, dass Menschen, die sich seit Generationen ohne tierische Produkte ernähren, deutlich kleiner sind.
- Der Mensch ist von Natur aus Omnivor, also ein Allesfresser, und sollte sich dementsprechend ernähren.
- Wenn maßvoll konsumiert wird und Produkte aus artgerechter Haltung bevorzugt werden, dann ist der Konsum von tierischen Produkten auch ethisch vertretbar.
- Die Entscheidung für eine solche Ernährungsform sollte immer persönlich getroffen werden und niemandem aufgezwungen werden.
- Sind Pflanzen nicht auch Lebewesen, die Gefühle haben?
- Töten ist ein Teil der Natur und wird in der freien Wildbahn ganz selbstverständlich praktiziert.