Aufbau und Merkmale einer Reportage

Du kennst Reportagen bestimmt aus dem Fernsehen, aber Du kannst diese auch schreiben. Die schriftliche Variante einer Reportage ist eine Herausforderung, die auch im Deutschunterricht immer wieder gestellt wird. Hier erfährst Du, welche Herausforderungen Du bei einer Reportage beachten solltest und wie Du sie am besten schreiben kannst.

Was ist eine Reportage? Eine Reportage ist ein Text, der nicht fiktiv ist, sie liefert sachliche Informationen. Auf Spekulationen solltest Du verzichten und nur schreiben, was tatsächlich geschehen ist. Hab dabei immer im Kopf, dass Dein Ziel ist, den Leser über einen Sachverhalt zu informieren. Wähle daher eine sachliche Sprache und werde nicht emotional.

Die Merkmale einer Reportage

Die Merkmale einer Reportage, die Du auf jeden Fall beim Schreiben beachten musst, sind:

  • Eine Reportage wird im Präsens geschrieben.
  • Verwende kurze Sätze.
  • Die Sprache ist anschaulich mit vielen Adjektiven.
  • Du kannst sprachliche Bilder und Vergleiche verwenden.
  • Bleib objektiv in der Beschreibung der Geschehnisse.

Wie wird eine Reportage geschrieben?

Eine Reportage hat wie viele andere Texte eine Einleitung, einen Hauptteil und ein Schluss. Achte auf alle drei Bereiche, damit Deine Reportage als Ganzes stimmig ist.

Die Einleitung hat die Aufgabe, dass Dein Leser gerne weiterlesen möchte. Gestalte diese bei einer Reportage daher spannend. Beginn mit einer spannenden Überschrift, versprich in dieser aber nichts, was die Reportage nicht hält. Beginn die Einleitung mit einem kurzen Überblick über die Geschehnisse und das worüber die Reportage handelt. Je nach Aufgabenstellung kannst Du auch mitten ins Geschehen springen und die Reportage mit einer Interessanten Aussage zum Geschehen beginnen. Eine mögliche Einleitung zu einer Reportage über Afrika wäre. „Die Hitze lässt die Sonne flimmern, träge liegt der König der Savanne auf dem Boden und ignoriert den um ihn herumspringenden Nachwuchs.“

Der Hauptteil sollte natürlich der längste Teil der Reportage sein. Informiere in diesem sachlich über die Ereignisse oder das Ereignis. Schreibe dabei möglichst lebendig und beschreibe die Ereignisse mit Bildern, sodass Dein Leser sich gut vorstellen kann, was geschehen ist. Du kannst auch Zitate verwenden, wenn diese das Geschehen gut beschreiben.  Achte beim Schreiben aber darauf, dass Du nichts hinzuerfindest. Orientiere Dich genau an den Informationen, die Du hast.

Der Schluss soll die Reportage abrunden. Die Fragen, die Du zu Beginn aufgeworfen hast, sollten beantwortet sein. Fass noch einmal das wichtigste zusammen und geh nochmals auf die Höhepunkte der Ereignisse ein.

Tipps für Dich

Wenn Du eine Reportage schreibst, dann informiere Dich zunächst genau über das Thema. Dein Lehrer wird wahrscheinlich einen Film zeigen oder Dich eine Geschichte lesen lassen. Vielleicht gibt er aber auch eine Situation vor, wie den Brand in einem Haus, über den Du berichten sollst.

Sammle alle wichtigen Informationen, die Du brauchst. Stell Dir zuerst die Frage, welche Fragen bei dem vorgegebenen Thema wirklich von Bedeutung sind. Stell Dir die Szene bildlich vor, welche Gerüche gab es und was war zu hören. Beschreiben Sie diese Eindrücke dann genau. Achte darauf, dass Du realistisch bleibst und Dein Leser sich dennoch ein genaues Bild von der Situation macht. Der Leser soll gefesselt werden, das erreichst Du durch lebendige Beschreibungen der Ereignisse und viele Adjektive in der Beschreibung.

Wenn Du üben möchtest, dann kannst Du beispielsweise über folgende Themen schreiben:

  • Alltag auf dem Bauernhof
  • Veränderungen durch die Digitalisierung

Menü