Was sind Alopinos? Aufklärung

Hast Du schon einmal den Begriff Alopinos gehört? Nicht alltäglich in Europa, aber hier erfährst Du, was Alopinos überhaupt sind, woher sie kommen und wofür sie verwendet werden.

Alopinos – Paprika aus Mexiko

Die Alopino stammt aus Mexiko und wie Du sicher weißt, ist Mexiko bekannt für scharfes Essen. Da passt die Alopino perfekt zu anderen scharfen Zutaten der mexikanischen Küche. Sie gehören zur Familie der Paprika, die weit mehr Arten umfasst als die, die Du aus dem Supermarkt kennst.

Rote, grüne und gelbe Paprika kennst Du aus dem Supermarkt, aber es gibt noch mehr Früchte, die zur Familie der Paprika gehören. Alopinos gehören zu den Paprikas, ebenso wie Chilli oder Peperoni. Diese gehören wiederum zur Familie der Nachtschattengewächse. Die Früchte werden als Gemüse oder Gewürz verwendet, je nach Art der Paprika.

Wie sehen Alopinos aus und was genau sind Alopinos?

Alopinos führen in Deutschland ein Schattendasein. Du wirst sie wenn überhaupt eher in mexikanischen oder italienischen Restaurants zu finden. Die Früchte sehen aus, wie eine Mischung aus einer Paprika und einer Chili, denn sie sind deutlich dünner, als eine Paprika, aber dicker als eine Chili. Farblich sind die Alopinos grün-rot und eher klein.

Geschmacklich sind Alopinos aber deutlich schärfer als Paprika. Sie sind etwa so scharf wie Jalapeños und Du wirst im Restaurant und auch in Geschäften eher diese finden, als Alopinos.  Interessanterweise haben Alopinos nicht nur in der mexikanischen Küche einen Platz gefunden, die ja für Schärfe bekannt ist und in der unterschiedlichste scharfe Früchte verwendet werden, sie ist auch in der italienischen Küche bekannt.

Auf Pizza finden sich teilweise Alopinos, gerade auf schärferen Pizzen wie der Peperoni-Pizza. Aber auch für Soßen werden Alopinos verwendet, wenn diese etwas schärfer werden sollen. Wenn Du Alopinos verwenden möchtest, dann solltest Du vorsichtig sein, denn sie sind sehr scharf und wer das nicht gewohnt ist, kann schnell Schwierigkeiten bekommen.

Wie scharf sind Alopinos?

Die Schärfe von Lebensmitteln wird in Scoville gemessen. Anhand einer Skala kann verglichen werden, wie scharf die Lebensmittel im direkten Vergleich untereinander sind. Dabei musst Du wissen, dass die Schärfe sehr subjektiv wahrgenommen wird, wenn Du an scharfe Lebensmittel gewöhnt bist, verträgst Du diese besser, als wenn Du nicht an solche Lebensmittel gewöhnt bist. Die Skala soll daher einen Überblick schaffen.

Die Skala beginnt bei 0 und geht bis 16.000.000 Scoville. Letzterer ist der Wert von purem Capsaicin. Die Schärfe von Alopinos liegt bei 5000 bis 8000 Scoville zum Vergleich Cayenne Pepper  und Tabasco Pepper haben etwa 40000 Capsaicin. Die schärfste Chille der Welt ist die „Carolina Reaper“ die bis zu 2200000 Capsaicin hat.

Schärfe ist auch grundsätzlich gesund. Sie  senkt den Blutdruck und schützt den Magen und soll auch helfen, das Gewicht zu reduzieren. Übrigens zu scharfe Lebensmittel können sogar gefährlich werden, daher solltest Du vorsichtig sein und nicht zu scharf essen, wenn Du dies nicht gewöhnt bist. Hast Du doch einmal etwas zu scharfes gegessen wie Alopinos, dann trink Milch, denn die Schärfe kann nicht mit Wasser gelöst werden, wird aber durch das Fett in Milch gemildert.

Menü