Was bedeutet „dekadent“? – Erklärung

In diesem Artikel erfährst du, was sich hinter der Bedeutung des Wortes „dekadent“ verbirgt und woher das Wort stammt.

„Dekadent“ leitet sich vom französischen „décadence“ (Niedergang) und vom lateinischen „cadere“ (fallen/sinken) ab. Eine populäre Theorie in den Geschichtswissenschaften besagt, dass der Untergang des Römischen Reiches vor tausenden von Jahren darauf zurückzuführen sei, dass es durch Macht und Wohlstand zu einem Verfall von Moral, Sitten und schließlich der gesamten Gesellschaft gekommen sei. In der neueren Forschung wird diese Theorie meist nicht mehr ernsthaft vertreten.

Dennoch ist das der Ursprung der Bedeutung des Wortes „dekadent“.

Benutzt man den Begriff heute, dann ist damit nur noch selten der Untergang des Römischen Reiches gemeint. Vielmehr bezeichnet der Begriff ganz allgemein ein Verhalten, das von Verschwendung, Verkommenheit oder sonstigem sozialschädlichen Verhalten geprägt ist.

In der Regel ist dabei ein Zusammenhang mit Geld oder Macht zu sehen, so wie es damals auch zum Untergang des Römischen Reichs geführt haben soll (was nicht ganz stimmt, wie wir jetzt wissen).

Machen wir ein paar Beispiele, um den Begriff noch weiter zu verdeutlichen: Vor kurzem hat Frank Ribéry, Starfußballer des FC Bayern München, während eines Urlaubs in Dubai im bekannten Steakrestaurant Nusr-Et ein Steak gegessen. Und zwar nicht irgendeins, sondern ein mit essbarem Blattgold verfeinertes Steak im Wert von 1.200 €.

Darüber haben sich weltweit Menschen empört, weil sie der Ansicht sind, dass es ein Verfall der Sitten ist, wenn man so viel Geld hat und es dafür ausgibt, sinnloserweise ein Steak zum Essen zu vergolden. Diesen moralischen Verfall im Zusammenhang mit Geld bezeichnet man als „dekadent“.

Menü