Die zweite Bundesliga kostenlos & legal im Live-Stream gucken

Nicht nur die 1. Bundesliga erfreut sich in Deutschland größter Beliebtheit, auch die 2. Bundesliga wird Woche für Woche von Millionen von Menschen verfolgt. Doch lässt sich die 2. Bundesliga auch kostenlos und legal im Live-Stream anschauen? Der folgende Artikel soll Dich darüber aufklären.

Wann ein Live-Stream nicht legal ist

Ein Live-Stream ist immer dann nicht legal bzw. illegal, wenn Du diesen bei einem Anbieter streamst, der die Rechte für die Übertragung des Stream-Inhalts nicht besitzt. Das heißt in diesem Fall, wäre das Streaming eines Live-Streams, der ein Spiel der 2. Bundesliga zeigt, für Dich immer dann illegal, wenn Du ihn bei einem Anbieter anguckst, der keinerlei Übertragungsrechte für die 2. Bundesliga besitzt.

Während die Übertragung eines solchen nicht-rechtmäßigen Streams schon seit langem illegal ist, galt das bloße Streaming (bzw. Anschauen) eines solchen Streams bis zum September 2017 als rechtliche Grauzone in der Europäischen Union. Doch im September 2017 bestätigte dann der Europäische Gerichtshof, dass auch der Nutzer eines illegalen Streams haftbar gemacht werden kann.

Spätestens seit diesem Zeitpunkt, gehst Du also ein gewisses Risiko ein, wenn Du Dir einen solchen nicht-legalen Stream anschaust. Zwar droht Dir dabei nicht gleich eine Gefängnisstrafe, doch Du (oder Deine Eltern) könnten auf drei- oder manchmal sogar vierstellige Summen verklagt werden.

Wie Du kostenlos und trotzdem legal die 2. Bundesliga im Live-Stream gucken kannst

Wenn Du das Risiko eines nicht-legalen Streams meiden möchtest, gibt es für Dich trotzdem noch eine Möglichkeit, die 2. Bundesliga im Live-Stream anzugucken. Es gibt nämlich auch ausländische TV-Sender, die die Rechte an der 2. Bundesliga gekauft haben und die Übertragung dieser auch per Live-Stream anbieten. Nicht immer handelt es sich bei diesen Sendern um Pay TV-Sender und werden diese Streams manchmal vollkommen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Doch zumeist (fast immer) sind diese legalen Live-Streams nur für Nutzer aus den betreffenden Ländern des Rechteinhabers abspielbar. Damit Du einen solchen Stream aber auch aus Deutschland verwenden kannst, bietet Dir die Verwendung eines sogenannten VPN (Virtual Private Network, zu Deutsch: “Virtuelles Privatnetzwerk”) eine Möglichkeit, mit der jeweils passenden IP-Adresse im Internet unterwegs zu sein.

Somit umgehst Du die geographische Sperre des legalen ausländischen Stream-Anbieters und kannst Dir die Bundesliga gemütlich und kostenlos von Deutschland aus ansehen. Doch Vorsicht: Während die grundsätzliche Verwendung einer VPN vollkommen legal ist, gilt die Umgehung einer geographischen Sperre zumindest als rechtliche Grauzone. Stand jetzt musst Du dafür aber bislang keine rechtlichen Probleme erwarten.

Wie Du kostenlose und legale Live-Streams für die 2. Bundesliga findest

Gegenüber Live-Streams für die 1. Bundesliga, ist es deutlich schwieriger, Streams für die 2. Bundesliga zu finden. Deutlich weniger ausländische Sender besitzen die Rechte an der Ausstrahlung von Deutschlands zweithöchster Liga. Trotzdem ist es mit ein wenig Recherche möglich, ein paar Sender aus aller Welt zu finden, die die 2. Bundesliga ausstrahlen und möglicherweise auch per Stream anbieten. Die betreffenden Streams findest Du dann in der Regel auf den Webseiten der Anbieter.

Findest Du einen solchen Stream anderswo, könnte es sich wiederum um einen nicht-legalen Stream handeln. Das Gleiche gilt, wenn Du beispielsweise einen Stream der Sky-Übertragung der 2. Bundesliga außerhalb der Sky-Website oder Sky-App findest. Als exklusiver Rechteinhaber für die 2. Bundesliga in Deutschland, bietet Sky seine Live-Streams grundsätzlich nur über die eigene Website oder App an. Anderswo gefundene Sky-Streams für die 2. Bundesliga kannst Du somit fast sicher als nicht legal einstufen.

Menü