Alle Tipps zu Verteidigung und Angriff in Clash of Clans

clashofclansDas App-Game „Clash of Clans“ begeistert nicht nur Schüler und Studenten – das kostenlose Strategiespiel hat sich zu einem der beliebtesten Spiele für zwischendurch entwickelt. Für uns Grund genug, hier einmal das Spiel vorzustellen und wichtige Tipps und Strategien zu Angriff und Verteidigung im Spiel zu geben. In Clash of Clans musst der Spieler seine eigene Siedlung von Beginn an aufbauen und immer weiterentwickeln. Zusammen mit anderen  Spielern kann man einen Clan gründen und feindliche Dörfer und Siedlungen angreifen. Insbesondere die liebevoll gestaltete und für ein App-Game hochwertige Grafik sowie das sehr ausgeklügelte System machen den Reiz des Spieles aus.

Finanziert wird dieses durch In-Game-Käufe, welche dem Spieler zwar ein wesentlich schnelleres Wachstum ermöglichen, jedoch nicht zwingend erfolgen müssen.

Somit spielen Angriff und Verteidigung eine überaus wichtige Rolle im Spiel.

Verteidigung: Die besten Tipps und Strategien zusammengefasst

Im Folgenden stellen wir euch die beliebtesten und wirkungsvollsten Tipps und Strategien zur Verteidigung  eurer Siedlung vor. Hierbei gibt es viele  verschiedene Strategien, die ausführlich erläutert werden.

Tipp 1: Die perfekte Bauweise zur Verteidigung

Eine der besten Möglichkeiten, eure Siedlung zu verteidigen, ist die Bauweise eurer Gebäude und Anlagen. Durch diese könnt ihr es dem Angreifer äußerst schwer machen und eure eigene Verteidigung massiv unterstützen.

Hierbei sollten die wichtigsten Gebäude wie das Rathaus oder die Gebäude zur Ressourcengewinnung den Mittelpunkt bilden. Von diesem ausgehend kommen nun die weiteren Gebäude, wobei jedes davon mit einer eigenen Mauer umgeben ist.

Ihr baut also um jedes Gebäude eine rechteckige „Parzelle“ aus Mauern – optimalerweise sogar jeweils 2, da diese dann auch später im Spiel für starke Mauerbrecher schweren einzunehmen sind.

Innerhalb dieses Gebäuderinges platziert ihr nun eure Luft- und Boden-Verteidigungsanlagen.  So muss der Gegner sich unter schwerem Beschuss durch viele Gebäude und Mauern kämpfen, bis er eure Produktionsstätten sowie das Rathaus erreichen kann.

Dieses „Einbunkern“ kann grafisch als Skizze so dargestellt werden:

verteidigung_clashofclans

Hierdurch erhöhst du einerseits die Anzahl an Gebäuden, die der Feind zerstören muss, um in das Zentrum vorzudringen. Andererseits maximierst du die Zeitspanne, die deine Verteidigungsanlagen haben, um den Feind zu beschießen. Im Vergleich mit einer „normalen“ Mauer um die Siedlung herum steigerst du hier deine Verteidigungschancen erheblich.

Tipp 2: Verteidigungsanlagen möglichst hoch upgraden

Natürlich sollten in diesem Fall sowie auch grundsätzlich eure Verteidigungsanlagen möglichst hoch entwickelt sein. Hier sollte man einiges an Ressourcen investieren. Wenn diese entwickelt werde, ist jedoch eure Verteidigung über diesen Zeitraum sehr eingeschränkt. Daher solltet ihr dann den folgenden Tipp beachten:

Tipp 3: Schutzschilde sinnvoll nutzen

Schutzschilde sind ein sehr effektives Verteidigungsmittel. So kann man diese beispielsweise gegen Echtgeld kaufen und man bekommt nach jedem erfolgreichen Angriff eines Gegners auf eure Siedlung ebenso einen zuverlässigen Schutz gegen Angriffe für die 12 folgenden Stunden.

Hierbei gibt es einen beliebten Trick, wie Ihr kostenlos den Schutzschild bekommt. Dies ist beispielsweise dann sinnvoll, wenn die Weiterentwicklung eures Rathauses durch ständige Angriffe und Ressourcendiebstahl kontinuierlich verhindert wird:

Absichtlich Verlieren um zu Gewinnen:

Hierbei müsst ihr zunächst eure Pokale soweit reduzieren, dass ihr anschließend von schwächeren Gegner angegriffen werdet. Dies schafft ihr dadurch, dass ihr andere Siedlungen immer nur mit 1-2 Einheiten angreift, die dann logischerweise besiegt werden. Anschließend sichert ihr eure wichtigen Gebäude, insbesondere die Rohstoffproduktion durch das in Tipp 1 beschriebene Muster.

Euer Rathaus jedoch verschiebt ihr nach außen vor den Schutzwall. Trophäenjägern macht ihr es so sehr leicht, euch zu besiegen, indem sie euer Rathaus zerstören – den gut geschützten Rest allerdings in Ruhe lassen.

Wenn euer Rathaus zerstört ist, bekommt ihr anschließend das 12 Stunden Schutzschild gratis und habt genügend Zeit, in aller Ruhe genug Ressourcen für die Weiterentwicklung zu sammeln.

 Tipp 4: Im Spiel online bleiben

Wenn ihr aktiv im Spiel seid, könnt ihr ebenfalls nicht angegriffen werden. Allerdings müsst ihr dabei auch in regelmäßigen Zeitabständen etwas im Spiel machen, da ihr sonst automatisch offline geht. Diese Taktik lohnt sich beispielsweise zur Verteidigung, wenn es nur noch wenig Zeit bis zur nächsten wichtigen Weiterentwicklung ist.

Tipp 5:  Eine ausgeglichene Luft- und Bodenabwehr

Oft schützen sich viele Spieler sehr effektiv gegen feindliche Bodentruppen, vergessen aber hierbei den Ausbau der Luftabwehr. Beide Abwehrmöglichkeiten solltet ihr gleichermaßen ausbauen,insbesondere da Drachen eure Siedlung sehr schnell vernichten können.

Tipp 6: Eure Baustruktur kontinuierlich überprüfen

Mit der Zeit kann es durch das Bauen von neuen Gebäuden passieren, dass eure Baustruktur (vergleiche Tipp 1) „Lücken“ aufweist. Daher solltet ihr in regelmäßigen Zeitabständen eure Gebäudeanordnung überprüfen, da ihr diese ja auch leicht verschieben bzw. neu anordnen könnt. Überlegt euch dabei, wo ihr angreifen würdet.

Tipp 7: Gemeinsam ist man stärker

Ein großer Clan, in dem möglichst viele andere Spieler sind, welche möglichst aktiv spielen ist eine sehr effektive Verteidigungsstrategie. Hierdurch bekommt ihr im Falle eines Angriffs viele starke Einheiten zur Unterstützung gesendet, welche sich automatisch auf den Feind stürzen, wenn dieser der Clanburg zu nahe kommt.

Tipp 8: Möglichst viele Bomben und Tellereisen

Bomben und Tellereisen gehören mit zu den effektivsten Verteidigungsmöglichkeiten. Umso mehr ihr davon an strategisch möglichst guten Plätzen zur Verteidigung platziert, umso höher ist ebenfalls eure Chance, dem Angriff zu wiederstehen.

Tipp 9: Den passenden Ort für das Rathaus wählen

Da ihr entweder verloren habt, wenn mindestens 50% eurer Gebäude oder eben das Rathaus zerstört wurden, solltet ihr euch für letztgenanntes eine möglichst gute Position aussuchen. Hier eignet sich oft die Mitte der Karte, ein Rathaus am Rand zu bauen hilft meist nicht allzu viel, weil ihr auch dort von feindlichen Einheiten beschossen werden könnt.

Tipp 10: Verteidigungsanlagen optimal positionieren

Auch bei der Anordnung der Verteidigungsanlagen gilt es, die strategisch optimalste Position zu finden. Diese ist meist etwas mehr im inneren der Siedlung und nicht direkt am Rand bzw. der äußersten Mauer.

Diese kann schnell durchbrochen werden, daher ist es sinnvoll, eure Verteidigungsanlagen so zu positionieren, dass diese relativ sicher sind und trotzdem den Angreifer möglichst früh bekämpfen können. Eine gute Position ist beispielsweise direkt hinter dem äußersten Gebäudering.

Tipp 11: Ab Level 8 überall doppelte Mauern bauen

Doppelte Mauern steigern erheblich die Verteidigungschancen deiner Siedlung. Diese sind zwar erst ab dem 8. Level verfügbar, sollten dann aber auch sofort gebaut werden.

 Tipp 12: Juwelen jagen

Natürlich sind Juwelen für nahezu alle Dinge im Spiel wichtig, aber gerade auch bei der Verteidigung beschleunigen diese die Vorgänge immens – was nicht selten ein sehr großer Vorteil sein kann. Durch das Entfernen von den Hindernissen, die in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder auf der Karte erscheinen, kann man sich langfristig schon kontinuierlich Juwelen dazu verdienen. Ebenfalls die besten Clans bekommen Extra-Juwelen geschenkt .

Tipp 13: Die Clanburg optimal positionieren

Hierbei solltest du besonders 2 Faktoren beachten: Die Clanburg sollte nahe genug am möglichen Feind stehen, damit dieser in ihrer Reichweite kommt, welche dann durch die Einheiten aus der Clanburg angegriffen werden. Andererseits können die Clan-Einheiten nicht mehr gegen den Angreifer kämpfen, wenn die Clanburg durch diesen zerstört wurde.

Angriff: Die besten Tipps und Strategien zusammengefasst

Tipp 1: Auf den richtigen Gegner kommt es an

Bei der Auswahl des Gegners solltet ihr euch viel Zeit lassen und dessen Verteidigung im Hinblick auf eure Armee genau analysieren. Natürlich hängt die ungefähre Stärke des Gegners von der Anzahl eurer Trophäen ab, jedoch lohnt es sich die verschiedenen Gegner in eurem Stärkebereich untereinander zu vergleichen: Wie spezifisch ist dieser für eure Armeezusammenstellung ausgerüstet, wie gut ist seine Verteidigung? Analysiert auch den baulichen Aufbau der Siedlung unter strategischen Gesichtspunkten.

Tipp 2: Je spezifischer eure Angriffsgruppe, desto besser

Entscheidend dafür, ob ihr den Angriff gewinnt oder verliert ist die exakte Abstimmung eurer Armee auf die gegnerische Siedlung bzw. auf dessen Truppen und Verteidigung. Habt ihr beispielsweise im höheren Level viele Drachen, solltet ihr aufjedenfall eine Siedlung angreifen, dessen Luftabwehr verhältnismäßig schwach bzw. leicht auszuschalten ist (Schlüssel-Schloss-Prinzip).

Tipp 3: Auf die richtige Taktik kommt es an

Ebenso ist natürlich eure Taktik entscheidend: Ihr müsst ganz genau gucken, welche Einheiten am effektivsten gegen welche Verteidigungsanlagen des potentiellen Feindes sind. Stellt euch einen Angriffsplan auf, in dem die einzelnen Angriffswellen mit den entsprechenden Einheiten vermerkt sind.

Tipp 4: Bogenschützen sollten die Grundlage bilden

Neben den spezifischen Einheiten wie beispielsweise Riesen, Magiern oder Mauerbrechern, sollten Bogenschützen die Grundbasis eurer Armee bilden. Wenn diese nebeneinander rund um die äußerste Mauer der feindlichen Siedlung platziert sind (und nicht auf einem Haufen), unterstützen sie deinen Angriff optimal

Tipp 5: Schneller Sieg durch Drachen

Drachen sind eine sehr gute Möglichkeit, einen Gegner unter bestimmten Umständen schnell zu besiegen. Durch ihren großen und weitreichenden Schaden können so verhältnismäßig leicht 50% der gegnerischen Infrastruktur zerstört werden. Ihr müsst vorher jedoch aufjedenfall die Luftabwehr des Gegners zerstört bekommen, da diese die Drachen relativ leicht zerstören kann. Ist die Luftabwehr einmal ausgeschaltet, zerstören die Drachen die Siedlung des Gegners sehr flott.

Tipp 6:  Vor dem eigentlichen Angriff die Clanburg analysieren

Bevor ihr mit eurem Angriff richtig loslegt, solltet ihr euch die Clanburg des Feindes genauer angucken. Wo ist diese platziert, welchen Radius  hat diese? Es empfiehlt sich hierbei auch, wenn möglich vor dem eigentlichen Angriff die dort stationierten Einheiten mit 1-2 eigenen Einheiten heraus zu locken, damit man sieht, welche Truppen genau in der Clanburg stationiert sind.

Tipp 7: Auf die Mauern kommt es an

Die Mauern des Verteidigers sind aus der Perspektive des Angreifers entscheidend: Welche Mauern hat die Siedlung, wie sind diese angeordnet? Entscheidend für einen Sieg in Clash of Clans ist es immer, die feindlichen Mauern möglichst schnell zu durchbrechen. Umso länger dies dauert, umso stärker werden eure Einheiten beschossen ohne selbst Gebäude zerstören zu können.

Tipp 8: Die Wirtschaftlichkeit ist entscheidend

Zwar bekommt ihr für jeden Sieg Trophäen, jedoch ist der Gewinn an Ressourcen wie Gold oder schwarzem Elixier wesentlich wichtiger. Ihr solltet daher bei der Auswahl des Gegners darauf achten, dass dieser genug Ressourcen hat. Wenn ihr mehr Ressourcen in den Angriff hineinsteckt als ihr letztlich gewinnt, habt ihr streng genommen auch bei einem Sieg verloren.

Tipp 9: Eine beliebte Angriffsstrategie vorgestellt

Eine beliebte Taktik zum Angriff ist beispielsweise die Folgende:

  1. Bogenschützen im Ring um die Siedlung aufstellen
  2. Riesen auf einen bestimmten Punkt der Außenmauer zentrieren
  3. Anschließend neben diesen Punkt möglichst viele Mauerbrecher auf einmal losschicken, damit diese eine Lücke für die Riesen bomben.
  4. Alle anderen Einheiten wie Barbaren, Magier oder Goblins nun mit in die Siedlung eindringen lassen
  5. Die Luftabwehr gezielt ausschalten, anschließend erledigen die Drachen den Rest.

Tipp 10: Die richtige Platzierung der Einheiten und bevorzugte Ziele

Ebenfalls entscheidend ist die richtige Platzierung der Einheiten sowie ein richtiges Timing dabei. Wenn die Einheiten einmal ausgesetzt sind, greifen diese automatisch das nächste bevorzugte Ziel an. Daher sollte jede Platzierung genau überlegt sein.

Menü