Farm der Tiere Inhaltsangabe und Interpretation

In dem Roman Farm der Tiere von George Orwell geschrieben und im Jahre 1945 erschienen, kritisiert der Autor den Kommunismus/ Stalinismus  sowie auch den Marxismus anhand des Gleichnisses von der Farm der Tiere.

Als direkt vergleichbares Geschehen kann man die Oktoberrevolution in Russland betrachten, durch welche Stalin an die Macht kam und die Sowjetunion in ein noch totalitäreres Regime als vor der Revolution führte.

Farm der Tiere Inhaltsangabe: 

Der Schauplatz der Handlung ist die Farm von Bauer Jones in England. Dieser ist oft betrunken und behandelt die Tiere sehr schlecht, füttert sie wenig und lässt sie hart arbeiten zusammen mit seinen Knechten.

So kommt es eines Abends dazu, dass das alte und kluge Schwein “ Old Major“ kurz bevor es stirbt eine Vision hat.

In dieser leben alle Tiere der Farm gleichgestellt miteinander und sind von der Schreckensherrschaft durch den Bauern befreit.

Nach dessen Tod vergeht einige Zeit und alles scheint beim alten zu bleiben. Bis eines Tages, wo die drei Schweine Napoleon, Schneeball und Schwatzwutz eine Theorie ausarbeiten, nach welcher alle Tiere der Farm nach bestimmten Regeln  in einer Gemeinschaft friedlich zusammenleben und sich durch ihre gemeinschaftliche Arbeit ernähren. Diese nennen sie „Animalismus“.

Als eines Tages der betrunkene Bauer wiederholt vergisst, die Tiere zu füttern und diese an enormen Hunger leiden, bricht dann die Revolution aus. Alle Tiere tuen sich zusammen und vertreiben die Bauern von der Farm, wo sie nun nach dem vorher begründeten Animalismus zusammen leben.

Zunächst klappt dieses gut, da alle zusammenarbeiten und die Erträge gerecht aufgeteilt werden, doch die Schweine, welche das Modell ausgearbeitet haben, beginnen immer mehr für sich zu beanspruchen.

Nach einem Streit zwischen dem Schwein Napoleon und den anderen beiden, übernimmt dieser die Herrschaft über die Farm. Dieses gelingt ihm, da er die ganze Zeit über Kampfhunde großgezogen hat, die nur auf ihn hören. Mit diesen sichert er sich die Gewaltherrschaft und vertreibt die anderen Schweine.

So ändert dieser die Regeln ab und beansprucht das Beste, wie beispielsweise einen Schlafplatz im Bett des Bauern, für sich. Die anderen Tiere werden durch seine Propaganda und die Kampfhunde unterdrückt.

Unter Napoleons Herrschaft geht es allen Tieren schlechter als vorher. Sie müssen härter arbeiten und bekommen weniger Nahrung. Zudem bricht der Anführer immer mehr seine eigenen Regeln und geht Handelsbeziehungen zu den Menschen ein und trinkt Alkohol ( Alles Dinge die nach dem Animalismus verboten waren). Er geht sogar soweit, dass er ein Pferd, was sich durch die harte Arbeit verletzte hat, zum Schlachten verkauft anstatt es zum Arzt bringen zu lassen. Selbst ernennt er sich zum Präsidenten der Farm.

So pendelt sich das Leben auf der Farm ein. Die nachkommenden Generationen von Tieren kann sich kaum mehr an die Revolution erinnern. Alle sind stolz auf der einzigen Farm in England zu leben, welche nur durch Tiere in einer gleichen Gemeinschaft regiert wird, auch wenn es ihnen eigentlich viel schlechter geht.

So kommt es, dass die Schweine beginnen Kleidung zu tragen und aufrecht zu gehen, womit sie quasi zu Menschen werden und dadurch alle vorher aufgestellten Regeln entgültig brechen.

Farm der Tiere Interpretation:

Mit dem Roman kritisiert der Autor den Kommunismus. Seine Intention lässt sich dabei so zusammenfassen: Auch wenn der Marxismus an sich ein funktionierendes und gleiches Zusammenleben darstellt, wird die Macht dabei automatisch von den Menschen an der Spitze missbraucht und das System entwickelt sich zu einer Diktatur. Auch wenn der Marxismus funktionieren mag, ist dieser aufgrund der machtgierigen Menschen nicht umsetzbar und entwickelt sich zum Gegenteil.

So spiegelt Orwell mit seiner Farm exakt Russland wieder, wie es kurz vor der Zeit war. So ist Big Major, der die Vision hat gleichzusetzen mit Karl Marx und das Schwein Napoleon, welches dieses System umsetzt soll quasi Stalin repräsentieren. In der Revolution der Farm ( Oktoberrevolution in Russland) gelingt es Napoleon ( Stalin) zunächst den Animalismus ( Marxismus) umzusetzen und ein solches Gesellschaftssystem aufzubauen. Doch im weiteren Verlauf entwickelt sich Napoleon so wie Stalin immer mehr zum Gewaltherrscher und das ursprünglich gleiche System wandelt sich zu einer Diktatur.

Menü