Die Probe Herbert Malecha Inhaltsangabe

In der Kurzgeschichte Die Probe, geschrieben von Herbert Malecha geschrieben und erstmals im Jahre 1954 erschienen, geht es um einen Verbrecher, der auf der Flucht vor der Polizei ist.

Die Probe Inhaltsangabe: 

Die Hauptperson in der Handlung, Jens Redluff, wird zu Beginn fast von einem Auto angefahren. Da er als Verbrecher untergetaucht ist und von der Polizei gesucht wird, erschreckt er sich dadurch sehr stark.

Wäre er angefahren geworden, würde dies viel Aufmerksamkeit und auch die Polizei auf in lenken. So geht er unauffällig durch die Straßen, mit einem für viel Geld gefälschtem Pass. Er geht in eine abgelegene Hafenkneipe um etwas zu trinken. Aufeinmal kommen zwei Polizisten hinein und kontrollieren die Ausweise der Anwesenden.

Schon in der Gewissheit, gleich entdeckt zu werden, zeigt er seinen gefälschten Ausweis von und kann sein Glück kaum fassen:  Er hatte die „Probe“ bestanden und seinem gefälschten Ausweis wurde geglaubt.

Überglücklich und in euphorischer Stimmung, verlässt er die Kneipe und geht wieder belebte Straßen entlang. Er folgt einem Mädchen, von ihrem Duft begeistert und stellt sich dadurch in eine Schlange von Menschen an, die an einem Kino oder einer „Ausstellung“ ( nicht ganz klar) anstehen, um hereingelassen zu werden.

Aufeinmal schreit jemand auf und zeigt auf ihn, er wird vom Direktor begrüßt und bekommt als 100.00 Besucher einen Blumenstrauß überreicht. Auf der Bühne, von allem Menschen beobachtet, wird er nach seinem Namen gefragt. Er antwortet in dieser Verwirrung mit seinem richtigen und es kommen Polizisten auf ihn zu, um in zu verhaften. So hat er sich letztendlich selbst verraten.

Hier erfährst du mehr zum Schreiben einer Inhaltsangabe für die Schule.

Menü