Candide Inhaltsangabe und Zusammenfassung

Die Novelle Candide  oder der Optimismus, geschrieben von dem bekannten Voltaire und im Jahre 17759 erschienen thematisiert die Kritik an der Vorstellung einer in sich guten, optimistischen Welt, die ein anderer Philosoph kurz vorher veröffentlicht hatte.

Candide Inhaltsangabe: ( So schreibst du eine perfekte Inhaltsangabe)

Die gleichnamige Hauptperson in der Handlung wird aus dem Schloss, wo er sehr glücklich und zufrieden lebte, verstoßen, da er beim Geschlechtsverkehr mit einer anderen Frau erwischt wurde.

So unterwegs erlebt er die verrücktesten und unwahrscheinlichsten Ereignisse, die ihm quer durch die ganze Welt  passieren. Dabei ist er immer auf der Suche nach seiner Geliebten.  Er gelangt über viele Umwege an den „Ort“ El Dorado, der eine Metapher für ein perfektes ( optimistisches) Leben ist.

Dies verlässt er allerdings nach einiger Zeit wieder um weiter nach seiner Geliebten zu suchen. Er erlebt auf seiner Reise sehr oft das schlechte im Menschen, so wird er beispielsweise gezwungen als Soldat in einem krieg mitzukämpfen. Besonders auffällig ist dabei, dass seine Wege  sehr stark vom Zufall bestimmt sind.

Er findet seine Geliebte schließlich in Konstantinopel, allerdings wurde diese mittlerweile misshandelt und verstümmelt. Er heiratet sie trotzdem und die beiden wohnen zusammen auf dem Land.

Durch den beherrschenden Zufall und das ausgeprägte schlechte Verhalten der anderen Menschen im Stück will der Philosoph die Theorie vom Optimismus wiederlegen.

Menü