Blauer Abend in Berlin Analyse und Interpretation
In dem Gedicht Blauer Abend in Berlin, geschrieben von Oskar Loerke im Jahre 1911 geht es um das Aussehen der Großstadt sowie um das im Grunde fremdbestimmte Leben, welches die Menschen darin führen.
Das Werk lässt sich dem Expressionismus zuordnen und besteht aus 4 Strophen, wobei die ersten beiden jeweils 4 und die letzten beiden 3 Verse beinhalten.
Die ersten beiden Strophen sind durch den umarmenden Reim gekennzeichnet, die letzten beiden durch den schweifenden Reim. Das Metrum besteht aus einem Jambus, es liegen großteils männliche Kadenzen vor.
Die Handlung wird aus der auktorialen Perspektive erzählt, ein Lyrisches Ich gibt es nicht.
Blauer Abend in Berlin Analyse:
Der Autor vergleicht das Aussehen der Hauptstadt Berlin, zu dieser Zeit stark von Industrie und Armut geprägt, mit dem Meer.
Dabei werden die Menschen, die in Berlin leben, ohne freien Willen und durch die Stadt fremdbestimmt dargestellt, was ebenfalls eine Anspielung auf die damaligen Arbeitsverhältnisse sein könnte ( Ausnutzung).
In den vielen steilen Straßen der Stadt sieht es so aus, als ob der blaue Himmel wie Wasser durch diese „Kanäle“ ( Zeile 1) fließt. Die großen runden Kuppeln der vielen Kirchen sehen von oben betrachtet wie Bojen auf dem Meer aus und die vielen Schornsteine ( Industrie) kann man in diesem Vergleich für Pfähle halten ( Strophe 1).
Der Rauch aus dem Kaminen ringelt sich in den Himmel ähnlich wie Wasserpflanzen im Meer und die Menschen, die ganz unten auf dem „Meeresgrund“ leben, werden mit den Fischen und anderen Meereswesen verglichen ( Strophe 2).
So sind diese , wie die Fische, stark vom Meer – also der Stadt – abhängig und diese bestimmt über ihr Verhalten ( Strophe 3). So soll die Dominanz der Stadt über ihre Bewohner ausgedrückt werden.
In der letzten vierten Strophe wird dieser Punkt noch einmal verstärkt, indem die dort lebenden Menschen mit ihren Bewegungen und Handlungen mit der Bewegung des Sandes am Strand durch die Wellen verglichen wird. Dazu passt ebenso der Titel Blauer Abend in Berlin.