Adler und Engel Juli Zeh Zusammenfassung

In dem Roman Adler und Engel, geschrieben von Juli Zeh und erstmals im Jahre 2001 geschrieben, geht es um eine ungewöhnliche Liebesbeziehung mitten im Bosnien Krieg und der Ost-Erweiterung Europas ( komplett fremdbestimmt dadurch).

Weiter findest du wertvolle Tipps zur Szenenanalyse eines Romans.

Adler und Engel Zusammenfassung:

Der Protagonist der Handlung, aus dessen Ich-Erzähler Perspektive auch der gesamte Roman geschrieben ist, ist Max. Er ist Anwalt in einer großen Kanzlei, wo er sich mit Völkerrecht und der Ost-Erweiterung beschäftigt.

Zu Beginn der Handlung bringt sich seine Freundin Jessi selbst um, während sie mit ihm telefoniert. So stürzt er noch mehr ab und erzählt immer wieder zwischendurch rückwirkend, unter welchen Umständen sich die beiden kennengelernt haben.

Max ist sozial bereits abgestürzt und stark kokainabhängig. Er lernt eine Journalistin und Psychologin „Clara“( falscher Name, eigentlich heißt sie Lisa ) kennen, der er von seiner Vergangenheit erzählt und die die beiden zusammen anschließend gemeinsam aufarbeite.

So kennt er Jessi schon seit seiner Schulzeit, die eigentlich in den reichen Sohn eines Diplomaten Shersha verliebt ist. Dieser nutzt sie allerdings nur aus, um über sie an ihren Vater heranzukommen. Dieser ( Herbert) ist Anführer eines Drogenschmuggelrings aus Bosnien. So musste sie schon als Kind für ihren Vater arbeiten und mit Drogen schmuggeln und erlebte dabei viel Gewalt.

Als sie mit Shersha zusammen ihren Vater bei einem großen Drogengeschäft betrügt und die beiden mit dem Geld abhauen, hat sie Angst um ihr Leben. Shersha hat sie seitdem auch nicht mehr gesehen, vermutet sogar, dass er deswegen getötet wurde.

So haben sich Jessi und Max einige Zeit lang nicht mehr gesehen und dieser schloss erfolgreich sein Jura Studium an der Hochschule ab. Als sie sie anschließend wieder trafen und zusammenkamen, holte Jessis Vergangenheit sie ein. Die beiden müssen aus Österreich fliehen und landen schließlich in Leipzig.

Nun setzt wieder die Gegenwartshandlung ein und er arbeitet zusammen mit der Psychologin „Clara“, die ihn als Versuchsobjekt in ihrer Doktorarbeit sieht, seine Vergangenheit auf. Nach einiger Zeit kommt Jessis Bruder Ross auf sie zu und will das Passwort von ihm, mit welchem seine Freundin vor ihrem Tod wichtige Daten des Drogengeschäfts gespeichert hatte.

Er findet dieses und verlangt als Gegenleistung, dass sie ihm Clara wiederbringen, die vor dem Treffen verschwunden ist. ( Offenes Ende)

Menü