Textinterpretation Aufbau und Beispiel
Auf dieser Seite erfährst du, wie du bei dem Textinterpretation Aufbau am Besten vorgehst. Diese muss man sehr oft in Deutsch machen, da man jede Handlung interpretieren kann.
So benötigst du diese oft im Zusammenhang mit einer Gedichtanalyse, einer Szenenanalyse sowie einer Redeanalyse in Deutsch.
Wichtig ist es in diesem Zusammenhang besonders, die Personen in der Handlung richtig zu charakterisieren und die Handlung bzw. Intention richtig zu bestimmten.
Gerade bei diesem „zwischen den Zeilen lesen“ haben erfahrungsgemäß viele Schüler Probleme.Aus diesem Grund findest du hier ein Textinterpretation Beispiel,welches du nur Schritt für Schritt abarbeiten musst.
Besonders hilfreich ist es dabei, wenn du etwas über die Zeit weisst, in welcher die Quelle geschrieben wurde.
Textinterpretation Aufbau
Neben der sprachlichen Analyse eines Textes ( siehe Rubrik) muss man diesen auch richtig interpretieren. Ein sehr wichtiger Punkt ist die Auswertung bzw. Charakterisierung der wichtigsten Personen in einer Handlung.
Dabei solltet ihr auf folgende Punkte eingehen ( immer erst eine Person komplett und dann die nächste):
- Name / Titel / Stand der Figur
- Was tut die/der im gesamten Roman (das allerwichtigste in einem Satz)
- Was sind die Motive für ihr Tuen?
- Hat er oder sie einen inneren Konflikt mit sich selbst? Wird sie von außen gezwungen etwas zu tuen, was sie eigentlich gar nicht will?
- Charaktereigenschaften: Klugheit/Selbstbewusstsein/Selbstbestimmt/Fremdbestimmt/
- Lebenslage der Person / Beruf
- Gibt die Figur Befehle oder übt sie diese lieber selbst aus
Verhältnis untereinander:
- Stehen die Menschen in einer Beziehung zu einander ? ( Liebe/Hass/Freund/Feind)
- Was denkst er /sie über die anderen? ( nur wenn dies ersichtlich ist)
- Wie verläuft die Beziehung zwischen den Hauptcharakteren im gesamten Text? Verändert diese sich?
- gibt es vielleicht zwei Handelnde die genau die Gegensätze des jeweiligen anderen sind?
2.Textinterpretation Beispiel:
- Grob (!) In 5-7 Sätzen den Verlauf der Handlung wiedergeben ( nur das wichtigste)
- Auf besondere Schlüsselstellen dieser eingehen und diese beschreiben und erklären ( Was passiert? Warum passiert es? Wieso ist die Stelle wichtig?)
- Wer „gewinnt“ in dem Handlungsverlauf, wer „verliert“?
- Lässt sich die Handlung in bestimmte Abschnitte einteilen? ( Beispielsweise an den Handlungsorten)
- Noch einmal den Hauptkonflikt der Handlung im Textinterpretation Beispiel in einem Satz nennen
3. Deutung des Textes:
- Was möchte der Autor mit dem gesamten Text bezwecken, wozu will er den Leser anregen?
- Meistens bezieht sich die Intention des Textes auf ein gesellschaftliches Problem zu der Zeit, wo dieser geschrieben wurde. Dabei helfen dir die Literaturepochen ( siehe Rubrik)
- Sehr beliebte Intentionen vieler Quellen beinhalten: Kritik an der Macht des Königs/Adels, Den Leser zum eigenständigen Denken und Handeln ermutigen ( Aufklärung), den Leser durch die Handlung im Text erziehen ( Aufklärung), Die Ungerechtigkeit der Verhältnisse im eigenen Land kritisieren, Den Leser durch die Handlung selber in eine Diskussion um ein Thema bringen ( Kriegsschuld)
- Oftmals benutzen Autoren für die Entwicklung der Handlung Synonyme und Symbole. Beispielsweise kann dies durch die Beschreibung der Umgebung oder durch die Aussagen anderen Nebenpersonen geschehen. Wenn ihr einige davon findet, macht sich das sehr gut für den Lehrer.